1. Allgemeines
2. Offener Transportschaden
3. Verdeckter Transportschaden
4. Sonstige Hinweise
Transportschäden
1. AllgemeinesAlle Artikel aus unserem Versandzentrum in Henstedt-Ulzburg werden von den Mitarbeitern der Versandabteilung geprüft und sorgfältig verpackt. Gleichwohl können in sehr seltenen Fällen Artikel einer Sendung beschädigt bei Ihnen ankommen oder sogar fehlen. Bitte prüfen Sie deshalb Ihre Lieferung bei Erhalt ganz genau:
• Ein ramponierter bzw. gestauchter Karton kann bereits auf eine
mögliche Beschädigung der Ware hinweisen.
• Überprüfen Sie die Vollständigkeit der Bestellung anhand der
beiliegenden Papiere, möglicherweise handelt es sich um eine Teillieferung.
Sollte offensichtlich Ware fehlen oder beschädigt sein, informieren Sie uns bitte
unverzüglich unter 0421 4377131. Möglich ist aber auch eine E-Mail an info@magic-tischtennis.de. Wir
klären dann mit Ihnen das weitere Verfahren.
Bitte senden Sie beschädigte Sendungen oder Artikel nicht ohne Kontaktaufnahme
mit MAGIC eigenmächtig zurück, da Sie als Absender dann den Beweis zu erbringen
haben, dass die Schäden oder Fehlmengen nicht erst bei der Rücksendung
aufgetreten sind. Es liegt insbesondere in Ihrem eigenem Interesse, die
nachfolgend beschriebenen Verfahren zu einem
• offenen Transportschaden
• verdeckten Transportschaden
unbedingt einzuhalten.
2. Offener Transportschaden
Bei bereits äußerlich erkennbaren Beschädigungen der Sendung öffnen Sie im
Beisein des Zustellers die Sendung sofort. Vergewissern Sie sich, dass kein
verdeckter Transportschaden vorliegt. Prüfen Sie insbesondere, ob ein Artikel
beschädigt ist oder fehlt.
Im Normalfall bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift nicht nur die Übernahme der
Ware, sondern auch den äußerlich ordnungsgemäßen Zustand der Versand- oder
Transportverpackung ohne erkennbare Mängel. Deshalb lassen Sie auf jeden Fall
vom Zusteller sofort ein Schadensprotokoll aufnehmen. Lassen Sie alle Schäden
an der Verpackung sowie an gelieferten Artikeln genau beschreiben und lassen
Sie alle fehlenden Artikel genau auflisten. Bewährt haben sich zur
Beweissicherung Fotografien der beschädigten Sendung und der beschädigten
Artikel. Andernfalls sind Schadenersatzansprüche aus Transportschäden
ausgeschlossen. Hilfsweise können Sie natürlich die Annahme der Sendung wegen
Beschädigung verweigern. Achtung: Ein Vorbehalt hinsichtlich späterer
Reklamationen in Bezug auf Transportschäden oder Vollständigkeit bei äußerlich
beschädigten Sendungen ist rechtlich ohne Belang.
2.1. Lieferung per Spedition
MAGIC lässt Großgeräte durch Speditionen ausliefern. Bei einem offenen
Transportschaden packen Sie bitte in Gegenwart des anliefernden LKW-Fahrers die
Sendung aus und lassen sich die Beschädigung auf dem Ablieferungsnachweis bzw.
Lieferschein mit Datum und Uhrzeit vermerken und bescheinigen. Bewährt haben
sich zur Beweissicherung Fotografien der beschädigten Sendung und der
beschädigten Ware. Bitte notieren Sie sich auch das Kennzeichen des LKW. Danach
informieren Sie uns bitte unverzüglich unter 0421 4377131 oder unter info@magic-tischtennis.de.
2.2. Lieferung per DHL
Wenn Sie nach einer Lieferung der DHL einen Transportschaden feststellen,
besorgen Sie sich bitte auf der Webseite der DHL https://www.dhl.com/de-de/home/unsere-unternehmensbereiche/fracht/kundenservice/so-bereiten-sie-einen-schadenersatzanspruch-vor.html
oder einer Postfiliale oder Postagentur das Formular zur "Schadensanzeige
zu einem Paket bzw. Päckchen mit Nachweis (national)" und senden eine
Kopie an uns. Wir werden dann die weiteren Schritte veranlassen.
3. Verdeckter Transportschaden
Ein verdeckter Transportschaden liegt dann vor, wenn dieser erst nach Annahme
der Sendung erkannt wird.
3.1. Lieferung per Spedition
Prüfen Sie die Ware sofort nach Erhalt. Sie müssen uns den Schaden innerhalb
von fünf Werktagen nach Übernahme der Ware an uns unter 0421 4377131 oder unter
info@magic-tischtennis.de
melden. Später entdeckte Mängel, die auf unsachgemäße Behandlung beim Transport
zurückzuführen sind, werden von den Versicherungen nicht mehr anerkannt und
ersetzt. Dabei beschreiben Sie den aufgetretenen Schaden möglichst exakt und
bewahren Sie auf jeden Fall die Ware einschließlich der Umverpackung und
Versandverpackung zur Prüfung des Transportschadens auf. Bewährt haben sich zur
Beweissicherung Fotografien der beschädigten Sendung und der beschädigten Ware.
MAGIC wird sich dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen und die weiteren
Schritte veranlassen.
3.2. Lieferung per DHL
Bringen Sie das beschädigte Paket zur nächsten Postfiliale oder Postagentur
einschließlich der Versandverpackung zwecks Protokollierung des Schadens durch
einen dortigen Mitarbeiter. Sollten Sie die Sendung der Postfiliale oder
Postagentur nicht vorstellen können, sollten Sie den Paketzusteller abpassen
und diesem das Paket einschließlich Versandverpackung gegen Quittung übergeben
und den Schaden durch das Frachtpostzentrum aufnehmen lassen. Bewährt haben
sich zur Beweissicherung Fotografien der beschädigten Sendung und der
beschädigten Ware.
4. Sonstige Hinweise
Bitte beachten Sie, dass Transporteure die Schadensübernahme häufig abzulehnen
versuchen. Achten Sie bitte daher darauf, was Sie auf dem Schadensformular
unterschreiben.
• Wenn die Sendung äußerlich erkennbar beschädigt war und Sie die
Sendung unbeanstandet übernommen haben, wird jegliche Haftung ausgeschlossen
und Sie haben den Schaden allein zu tragen.
• War die Sendung äußerlich nicht deutlich erkennbar beschädigt,
wird durch Transporteure oft versucht, die Schadensbearbeitung abzulehnen. Dies
wird dann mit dem Umstand begründet, dass eben wegen der äußerlich nicht
erkennbaren Beschädigung kein Transportschaden vorgelegen haben kann. Damit
wird indirekt unterstellt, dass in der Regel Sie die Ware beschädigt haben oder
aber CONTRA absichtlich beschädigte Ware versendet hat. Suchen Sie in diesen
Fällen nach Anzeichen von äußerer Gewalteinwirkung auf dem Paket wie zum
Beispiel leichte Eindruckstellen und lassen Sie diese auch im Schadensprotokoll
aufnehmen. Bewährt haben sich zur Beweissicherung Fotografien der beschädigten
Sendung und der beschädigten Ware.
• Häufig wird auch von Mitarbeitern von Transporteuren angemerkt,
dass die Produktverpackung und sonstiges Verpackungsmaterial im Inneren der
Versandverpackung nicht ausreichend gewesen sein sollen. Unsere Verpackung hat
sich vielfach bewährt und Transportschäden kommen bei MAGIC nur höchst selten
vor. Sie sind fast ausnahmslos auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen.
Sollten im Schadensprotokoll irgendwelche Vermerke sein, die die ordnungsgemäße
Schadensbearbeitung beeinträchtigen, sollten Sie vor Unterschriftsleistung
einen Zusatzvermerk mit einer entsprechenden Gegendarstellung oder eine
Ergänzung im Schadensformular niederschreiben lassen oder selbst schreiben.
• Das Verfahren zur Schadensmeldung und Schadensprotokollierung
ist leider aufwändig und umständlich, jedoch erfordert die Schadensbearbeitung
eine solche Handhabung. Trotz bestehender Transportversicherung versuchen
Transporteure in der Mehrzahl der Fälle die Schuld auf den Versender oder den
Empfänger zu verlagern, um nicht leisten zu müssen.
Stand: 12.03.2022
Transportschäden als PDF herunterladen